Landeck: Kulturbuddy

Kulturbuddy im Bezirk Landeck und Tirol

Das Projekt "Kulturbuddy | gemeinsam, nicht allein!" richtet sich an  Kunst & Kultur-interessierte Personen, die gerne Kulturpassbesitzer*innen begleiten und als Türöffner fungieren. Das Freiwilligenzentrum und zahlreiche Kultureinrichtungen in Tirol unterstützen das Projekt der Initiative  "Hunger auf Kunst und Kultur". In Tirol werden die Kosten der Ehrenamtliche für die Eintrittskarten vom Verein unicum: Mensch/Kulturbuddy rückerstattet.

 

Sie besuchen gerne Kulturveranstaltungen und würden jemanden mitnehmen?

Dann könnten sie Kulturbuddy werden!

Warum?

Gemeinsam, nicht alleine zu Kulturveranstaltungen. 

Sie besuchen mit Einzelpersonen oder Kleingruppen eine Veranstaltung im Bereich Kunst und Kultur in Tirol.

Sie fungieren als Türöffner:innen ins kulturelle Leben, leisten Gesellschaft, helfen, erläutern oder sind einfach nur da.

Kulturbuddys sind auch Freiwillige, die helfen Hürden zu überwinden (Barrieren wie Sprache, Handicap, Digitalisierung, Mobilität/kein Führerschein/keine Erfahrungen mit Öffis)

Wie läuft das ab?

Wir vermitteln ihnen Kulturpass:nutzerinnen mit ähnlichem Interesse im Bereich Kunst und Kultur.

Sie erhalten die Kosten für Ihre Eintrittskarte zurückerstattet und genießen Kunst und Kultur gemeinsam, nicht allein!

Teilnehmende Veranstaltungsorte: https://www.hungeraufkunstundkultur.at/tirol/wo_gilt_der_kulturpass

z.B. Schlossmuseum Nauders, Alpinarium Galtür, Knappenwelt Gurgeltal, Haus der Musik, Landestheater, Landesmuseum, Audioversum, Leokino uvm.)

Wenn andere Veranstaltungsorte besucht werden, müssten die Kosten selbst getragen werden.

Bei Autofahrten werden die Unkosten geteilt (wird im vorhinein besprochen).

Haft- und Unfallversicherung für ihre ehrenamtliche Tätigkeit möglich.

Mit wem?

Zurzeit gibt es mehrere interessierte Kulturpassnutzer:innen im Bezirk Landeck, die Kulturveranstaltungen mit jemandem gemeinsam besuchen möchten:

  • eine Frau mittleren Alters (sie interessiert sich für Vorträge, Lesungen und auch für Wallfahrten, Ausflüge, Stadtbummel, leichte Wanderungen. Es fallen auch Termine in Imst an, die ohne Führerschein/Auto für sie schwer umsetzbar sind. Sie würde die Termine auch gerne mit Freizeitaktivitäten verbinden)
  • ein Mann mit Sehbeeinträchtigung (er interessiert sich für Musikveranstaltungen im Haus der Musik, ORF Studio 3 Führungen, Promenadenkonzerte Hofburg. Er sucht jemanden, der ihm hilft ONLINE- Tickets zu reservieren und ihn über Musik Veranstaltungen informiert).
  • ukrainische Frauen, die gerne ihre erlernten Deutschkenntnisse vertiefen und anwenden wollen und die Region kennenlernen möchten

Bei Interesse bitte melden, wir informieren sie gerne unverbindlich!

 


Kontakt