kostenlose Energiecoaches im eigenen Haushalt

Mitte Januar werden viele Strom-Jahresrechnungen an die Haushalte im Außerfern verschickt. Angesichts der hohen Stromkosten steigt das Interesse an Energiesparmaßnahmen. Umso besser, dass die Initiative Doppelplus jetzt auch im Außerfern kostenlose Energiecoachings für Mieter*innen anbietet.

2017 haben Klimabündnis Tirol, Energie Tirol und komm!unitiy Wörgl die Coachings unter dem Motto „Was gut für dich ist, ist auch gut für’s Klima!“ gestartet. Und das Resultat lässt sich sehen: Etwa 200 Euro und 443 kg CO2 spart ein durchschnittlicher Haushalt nach der Beratung jährlich ein.

Wussten Sie, dass ein voller Kühlschrank weniger Energie verbraucht als ein leerer? Oder dass ein einfacher Aufsatz am Wasserhahn helfen kann, Wasser (und damit gleichzeitig Kosten für Warmwasser und Kanal) zu sparen? Diese und viele weitere leicht umsetzbare Tricks helfen, die Energiekosten zu reduzieren.

Beim Energiecoaching kommt ein speziell ausgebildeter, ehrenamtlicher Energie- und Klimacoach in die Wohnung von Interessierten und spüren versteckte Energiefresser auf. Dabei unterstützen technische Hilfsmittel wie z.B. ein Hygrometer, das feststellt, ob die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung in einem gesunden Bereich ist, oder ein Messgerät, das verrät, ob zu viel Wasser durch den Duschkopf fließt.

Das Ziel des Coachings ist klar: Durch Einsparen von Strom, Wasser und anderen Ressourcen wird die Geldbörse entlastet. Gleichzeitig können die Mieter*innen durch die Spartricks einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Als Starthilfe für den bewussteren Umgang mit Energie und Ressourcen gibt’s zum Abschluss des Coachings ein Paket mit LED-Lampe, Hygrometer, Durchflussbegrenzer, Thermometer & Co.

Die Coachings werden vermittelt vom Freiwilligenzentrum Außerfern. Terminanfragen können entweder per Mail an freiwilligenzentrum@rea.tirol oder telefonisch unter 05672-62387 gestellt werden.


Kontakt