FILMABEND als DANK für FREIWILLIG ENGAGIERTE

OT: Les Bonnes Intentions
Gilles Legrand | FR 2019 | 103 min
Mit: Agnès Jaoui, Alban Ivanov, Tim Seyfi, Claire Sermonne, Michèle Moretti, Philippe Torreton, Eric Viel

Isabelle versucht zu helfen, wo es nur geht. Und vor lauter Eifer auch dort, wo es nicht geht. Mit feinem Humor untersucht Gilles Legrand mit seiner grandiosen Hauptdarstellerin Agnes Jaoui die Kunst der Nächstenliebe.

Isabelle ist eine sehr engagierte Frau. Mit viel Leidenschaft unterrichtet sie Lesen und Schreiben in einem Sozialzentrum. In der Parallelklasse aber unterrichtet die junge und kluge Elke, die mit ihren modernen Methoden Alphabetisierungs-Wunder bewirkt. Schnell ist Isabelle eifersüchtig und verfällt auf noch größere Anstrengungen, um ihre Schüler von ihren unbegrenzten Großzügigkeits-Ressourcen zu überzeugen: sie lässt sich auf das waghalsige Abenteuer ein, ihre teilweise noch nicht alphabetisierten Schüler kostenlos in die Fahrschule zu schicken.

Mit scharfer Zunge und noch schärferem Blick geht Regisseur Gilles Legrand der neuen Liebe zur Moral auf den Grund. Zusammen mit seiner wunderbaren Hauptdarstellerin Agnès Jaoui gelingt ihm mit DIE KUNST DER NÄCHSTENLIEBE eine raffinierte und belebende Komödie über die wahre Natur des Helfens.

Pressestimmen:„Eine Komödie mit brechtianischer Fröhlichkeit darüber, dass gerade gute Absichten oft besonders kontraproduktiv sind“ – Süddeutsche Zeitung

„Eine wahnwitzig freche, satirische Komödie über die wahre Natur des Helfens“  Choices.de

Der Filmabend war im Herbst 2020 geplant und wird nun auf das Jahr 2021 verschoben -  je nach den Möglichkeiten und Bestimmungen!

Genauer Termin folgt

Zum Vorschautrailer: https://verleih.polyfilm.at/film/die-kunst-der-naechstenliebe/

Kontakt:

Freiwilligenzentrum Bezirk Landeck

Tel. 05442-67804, info@regiol.at

 

Bild mit Gruppe mit Fahrradfahrern

Kontakt

Abgeschlossen