Vortrag "Geschlecht und Demokratie"

16.03.2020 18:00

Im Rahmen der "Demokratiewoche" in Reutte bietet BASIS in Kooperation mit dem Verein Regionalentwicklung Außerfern nachstehende Veranstaltung an:

Geschlecht und Demokratie

Geschichte, Entwicklung und Bedeutung für den ländlichen Raum

Die Referentin Dr.in Alexandra Weiss ist Politikwisschenschafterin, forscht und lehrt an der Universätit Innsbruck zu den Themen soziale Ungleichheit, Wohlfahrtsstaat, soziale Bewegungen, Kapitalismus und Staatstheorien.

Der Aufbruch der Demokratie fand historisch zunächst ohne Frauen statt. Sie wurden sogar ausdrücklich aus dem demokratischen Projekt ausgeschlossen. Dies prägt unser politisches System bis heute. Gerade die Gemeindeebene gilt als besonders „männlich“. Interessen und Bedürfnisse von Frauen werden also in der Gemeindepolitik kaum abgebildet. In den Auseinandersetzungen um Regionalentwicklung gewinnt das Thema nun aber vermehrt an Bedeutung.

Im Vortrag werden neben allgemeinen Bedingungen auch konkrete Beispiele zur Diskussion gestellt, die im Anschluss mit Dr.in Alexandra Weiss und NRin DK Elisabeth Pfurtscheller besprochen werden können.

Event Informationen

16.03.2020

18:00

Adresse

Bücherei Reutte
Planseestraße 6
6600, Reutte

Kontakt


BASIS
Frauenservice und Familienberatung
Planseestraße 6
6600 Reutte


05772 72604

office@basis-beratung.net