FWZ Wipptal: Miteinander für unsere Wipptaler Wege

Eine der großen Herausforderung für den Tourismusverband Wipptal stellt die jährliche Wartung inklusive Beschilderung und Markierung der ca. 500 km Wanderwege und die Instandhaltung der Ruhebänke im Frühling und Sommer dar.

Es gestaltet sich zunehmend schwieriger, jedes Jahr im Frühling rechtzeitig vor der Wandersaison die Winterschäden zu beseitigen. Die Häufung von Naturkatastrophen wie Sturm, Muren und Hochwasser erschweren die Wege-Wartung zusätzlich.

Corona hat auch im Wipptaler Tourismus seine Spuren hinterlassen und das Budget stark dezimiert. Um unseren Einheimischen und Gästen trotzdem wie gewohnt ein gepflegtes Wanderwegnetz anbieten zu können, starten wir einen Aufruf an alle, die diese Infrastruktur schätzen und lieben. Bitte helft mit.

Miteinander für unsere Wipptaler Wege

Gemeinschaftsprojekt Tourismusverband Wipptal und Freiwilligenzentrum Wipptal

 

                            Patenschaften zur Meldung von Winterschäden:  

                            Wir suchen Freiwillige, welche die Patenschaft für einen (oder mehrere) Wege übernehmen, die sie im Frühling nach der Schneeschmelze abgehen und dem TVB Winterschäden melden.

                            Termin:      Frühling, nach der Schneeschmelze

 

 

Nähere Infos zum Tourismusverband Wipptal: Der Tourismusverband Wipptal ist für zahlreiche infrastrukturelle Einrichtungen in der Region verantwortlich bzw. mitverantwortlich. Im Winter wird zum Beispiel das Loipenangebot der gesamten Region zur Hälfte durch den TVB finanziert und die Präparierung zahlreicher Winterwanderwege übernommen.

 

                            Eine der großen Herausforderung stellt die jährliche Wartung inklusive Beschilderung und Markierung der ca. 500 km Wanderwege und die Instandhaltung der Ruhebänke im Frühling und Sommer dar. Mit Ausnahme der Hüttenzustiege und einiger Alpenvereinswege ist der Tourismusverband Erhalter dieser sensiblen Infrastuktur.

                            Es gestaltet sich zunehmend schwieriger, jedes Jahr im Frühling rechtzeitig vor der Wandersaison die Winterschäden zu beseitigen. Die Häufung von Naturkatastrophen wie Sturm, Muren und Hochwasser erschweren die Wege-Wartung zusätzlich.

                            Corona hat auch im Wipptaler Tourismus seine Spuren hinterlassen und das Budget stark dezimiert. Um unseren Einheimischen und Gästen trotzdem wie gewohnt ein gepflegtes Wanderwegnetz anbieten zu können, starten wir einen Aufruf an alle, die diese Infrastruktur schätzen und lieben.

 

Wer kann teilnehmen: alle von 14 – 99 Jahre

 

Ausrüstung:       Rucksack, Trinkflasche, Jause, Sonnenhut, Sonnenschutz, Regenschutz, Arbeitskleidung, robuste Kleidung, lange Hose, Gummistiefel oder Bergschuhe (keine Turnschuhe)

 

Leitung:              Tourismusverband Wipptal

 

Du kannst helfen?

Dann bitte schreibe mir per Mail an freiwilligenzentrum@regio-wipptal.at

Oder

Tourismusverband Wipptal, GF Helga Beermeister

Tel.nr. 05272/6270-13, h.beermeister@wipptal.at


Kontakt